Swiss Sailing League erneut zu Gast in Romanshorn

Am Wochenende steht Romanshorn erneut im Zentrum des Schweizer Segelsports: Nach der erfolgreichen Premiere 2016 (Rückblick hier) segeln wiederum zwölf Spitzenteams um den Aufstieg in die Swiss Sailing Super League. Kurze Rennen auf engem Raum machen die Segel-Nationalliga für Zuschauer besonders spannend. 

Swiss Sailing League SSCRo Romanshorn
Die spannende Ausgangslage verspricht wieder enge Kopf-an-Kopf-Rennen vor Romanshorn. (Foto: Claudia Somm / SSL 2016)

Die Swiss Sailing League, Nationalliga der Segler, ist am Wochenende wiederum zu Gast in Romanshorn. Vom 19. bis 21. Mai kämpfen zwölf Teams ums Podest in der Challenge League und um den Aufstieg in die Topliga. «Die erste Runde in Luzern hat gezeigt, wie eng die Spitze beieinander liegt. Die Crews und Zuschauer dürfen sich auf packende Rennen freuen», erklärt OK-Leiter Werner Schellenberg vom Segel-Sport-Club Romanshorn (SSCRo).

Action und Spannung garantieren die kurzen Races auf kleinem Gebiet vor dem Hafen Romanshorn. Wobei für alle Teams dieselben Bedingungen gelten. Denn gesegelt wird auf sechs identischen, knapp 7 Meter langen Boote des Typs J/70. Passt das Wetter, starten die «Races» am Samstag und Sonntag ab 9 Uhr. In der Festwirtschaft neben dem Restaurant «Hafeglöggli» werden sie auf Leinwand übertragen. Ein Tracking-System verfolgt die Fahrten der einzelnen Boote in Echtzeit. Interessierte Zuschauer erhalten zudem die Möglichkeit, mit SSCRo-Booten direkt ins Regattagebiet zu fahren und das Geschehen hautnah mitzuverfolgen.

Zahlreiche Helferinnen und Helfer im Einsatz

Insgesamt stehen am Wochenende über freiwillige 30 Helferinnen und Helfer auf dem Wasser und an Land im Einsatz. Die Logistik ist aufwendig: So sind rund 15 Einsatzboote für Schiedsrichter, Bojenleger, als Crew-Shuttle oder für Medien und Zuschauer zu koordinieren. Der benachbarte Yacht-Club Romanshorn und weitere Clubs leisten mit Booten und Personal Unterstützung. Der SSCRo freut sich, nach 2016 erneut Gastgeber für die Swiss Sailing League und die Segler aus der ganzen Schweiz zu sein. Alle Infos gibt es auf unserer Eventseite unter www.SSL-Romanshorn.ch.

Die Ausgangslage ist hochspannend

„Der zweite Wettkampftag der Swiss Sailing Challenge League vor Luzern wurde zur Zitterpartie. Das nach dem ersten Wettkampftag klar führende Heimteam von Yachtclub Luzern zeigte Nerven und musste die Führung an den Club Nautique de Versoix abgeben. Die Ausgangslage vor der letzten Regatta war denkbar knapp. Fünf Clubs, Versoix, Morges, Luzern, Zürich Enge und Kreuzlingen konnten mit einem Laufsieg den Gesamtsieg in der Spielrunde noch an sich reissen. Der SC Enge nutzt seine Chance gewann den Lauf und die Spielrunde mit einem Laufsieg auf den letzten Metern.“

So fasst Swiss Sailing League die erste Runde der Challenge League zusammen (ausführlicher Bericht hier), die letztes Wochenende auf dem Vierwaldstättersee in Luzern ausgetragen wurde. Somit verspricht die zweite Runde vom 19. – 21. Mai in Romanshorn Hochspannung. Denn die Spitzenteams segeln auf hohem Niveau nahe beieinander.

Vor dem Start in Romanshorn präsentiert sich die Rangliste der teilnehmenden Teams nach der ersten Runde in Luzern wie folgt:

1. Segel Club Enge
2. Club Nautique de Versoix
3. Club Nautique Morgien
4. YC Luzern
5. Yacht-Club Kreuzlingen
6. Seglervereinigung Thalwil
7. Segelclub Männedorf
8. Segelclub Murten
9. Segelclub Tribschenhorn Luzern
10. SV Bottighofen
11. Segel Club Cham
12. YC Locarno

Kommentar verfassen