Hafenputztag: Die Saison 2018 ist eröffnet!

Rekordverdächtige 70 SSCRo-Mitglieder und Liegeplatzmieter haben am Samstag, 24. März am Hafenputztag in Romanshorn teilgenommen. In Windeseile trimmten sie den SBS Bootshafen fit für die Saison 2018. Auch das SSCRo-Restaurant «Hafeglöggli» erwachte mit neuem Wirt aus dem Winterschlaf.

Hafenputztag Romanshorn 2018Das Timing hätte nicht besser sein können. Just zum Hafenputztag verabschiedete sich der Winter aus Romanshorn. Die Instandhaltungs- und Reinigungsarbeiten im Boots- und Fährhafen der Schweizerischen Bodensee-Schifffahrtsgesellschaft (SBS) konnten bei traumhaftem Frühlingswetter erledigt werden. Und das ging fix. Denn nicht weniger als 70 Mitglieder des SSCRo sowie Hafenlieger halfen aktiv mit, so viele wie kaum je zuvor. Perfekt organisiert durch Takelmeister Urs Keller, fand sich für alle Anwesenden eine passende Aufgabe: Laub wischen, Büsche schneiden, Wasser und Elektrisches prüfen, Stege reparieren, Reinigen des Inventars, Holz fürs den Schwedenofen spalten. Es erstaunt jeder Jahr von Neuem, wie viele Arbeiten es zu erledigen gibt. Punkt Mittag konnten bereits die Flaggen am Takelmast bei der Hafeneinfahrt gehisst werden. Und bereits um 15 Uhr – ebenfalls rekordverdächtig schnell – waren alle Arbeiten abgeschlossen.

Hafenputztag – ein Erlebnis für die ganze Familie

Hafenputztag Romanshorn 2018Dabei ist der Hafenputztag ein Event für die ganze Familie. So waren am Samstag ein Dutzend Kinder mit dabei. Für sie hatte Andrea Ruf Schoggi-Osterhasen auf Lager, die sie höchstpersönlich eingekauft hatte. Die SBS-Chefin dankte allen Helferinnen und Helfern für ihre Mitarbeit und betonte einmal mehr: «Ihr Einsatz leistet einen wichtigen Beitrag, um die Nebenkosten für die Hafenplätze zu senken.» Und natürlich entlastet der Effort zum Saisonstart auch Hafenmeister Albert Schmid das ganze Jahr hindurch.

Hafeglöggli mit neuem Pächter eröffnet

Restaurant Hafeglöggli Romanshorn André Clavien Eröffnung
André Clavien eröffnet als neuer Wirt das Hafeglöggli

Das Gesellschaftliche kam selbstverständlich ebenfalls nicht zu kurz. Bereits zwischen den noch eingelagerten Stühlen, Bänken und Tischen gab es früh morgens frischen Kaffee und Gipfeli, serviert vom neuen «Hafeglöggli»-Wirt André Clavien. Den Mittagshunger konnten die Helferinnen und Helfer mit Sandwiches stillen. Und am späteren Nachmittag erstrahlte das öffentliche Club-Restaurant bereits im neuen Glanz, geweckt aus dem Winterschlaf. Dem gemütlichen Ausklang stand somit nichts mehr im Weg. Newsmeldung

Der SSCRo-Vorstand dankt allen Beteiligten herzlich für ihr Engagement beim Auswintern – so macht Vereinsarbeit Freude!

Weitere Bilder finden sich in der Fotogalerie des Mitgliederbereichs.

Hier noch das Video zum Flaggenaufzug.

1 Gedanke zu “Hafenputztag: Die Saison 2018 ist eröffnet!

Schreibe einen Kommentar